Steinbeis Beraterin Doris Deichselberger unterstützt bei der Gründung eines Beratungszentrums für Familien, Paare, Einzelpersonen und Kinder. Erst Corona, dann die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Zahlreiche Menschen kämpfen aktuell mit psychischen Belastungssituationen, schwierigen Lebensphasen und herausfordernden, gesellschaftlichen Veränderungsprozessen sowie damit verbundenen Ängsten. Dies hat nicht nur gravierende, existenzielle Auswirkungen auf die Situation von Familien, Kindern, Jugendlichen und Einzelpersonen. Das psychische Wohlbefinden und die mentale Gesundheit beeinflussen auch unmittelbar das Arbeitsleben und schlussendlich die gesamte gesellschaftliche Entwicklung. ….. >… Nach dem gemeinsam gefassten Entschluss, den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen, sahen sich die beiden mit unzähligen Fragen konfrontiert: „Welches ist die richtige Unternehmensform, was muss alles beachtet werden, wie schreibe ich einen Business Plan, wie akquiriere ich neue Aufträge, wen braucht es um das Unternehmen gelingend an den Start zu bringen?“ Mit dieser Frage wandten sich Lena Bullinger und Philipp Ziegler an Doris Deichselberger. „Mit der Gründungsberatung von Doris Deichselberger erarbeiteten wir Schritt für Schritt die Antworten auf all unsere Fragen und bekamen wichtige Informationen und Hinweise“, so die Gründer. …< Projektbeispiel-Beratungszentrum Enz – Steinbeis-Beratungszentrum Existenzgründung (steinbeis-exi.de)
Steinbeis-Beraterin Doris Deichselberger begleitet ein Projekt gegen den Fachkräftemangel. Wie kann man dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegenwirken? Und wie können Unternehmen ihr höchstes Gut, ihre Mitarbeitenden, halten? Gerade Start-ups und kleine Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich als attraktive Arbeitgeber am hart umkämpften Arbeitsmarkt zu positionieren. Genau hier setzt Gründerin und HR-Expertin Violetta Passon an, in dem sie ihr Angebot speziell an diese Zielgruppe richtet und Unternehmen bei der Gestaltung und Optimierung ihrer HR-Prozesse unterstützt. Vor ihrer Unternehmensgründung galt es die für dieses Vorhaben relevanten Fragen zu klären. Unterstützt wurde sie dabei von Steinbeis-Beraterin Doris Deichselberger, Leiterin des Steinbeis-Beratungszentrum Change Management und Business Coaching. „Es ist höchste Zeit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Daher lag mir das Gründungsprojekt von Frau Passon besonders am Herzen“, erklärt Doris Deichselberger. Denn schon heute übersteigt die Zahl der Menschen, die in Rente gehen, deutlich die Zahl der Berufseinsteiger und diese Lücke wird sich in den kommenden Jahren noch weiter vergrößern. Immer weniger Menschen …. Arbeitswelt neu denken: Eine HR-Expertin auf dem Weg zur eigenen Personalberatung – Steinbeis Transfer-Magazin
Es gibt zahlreiche Gründe, warum Beschäftigte unzufrieden mit ihrem Job sind. Für viele ist aber eine berufliche Neuorientierung keine Option. Was sind die häufigsten Gründe, die zu einer Jobunzufriedenheit führen? Doris Deichselberger: In meiner 20-jährigen Tätigkeit als Business Coach und Karriere Beraterin erlebe ich sehr oft, dass viele Mitarbeiter aufgrund fehlender Anerkennung unzufrieden mit ihrer Tätigkeit sind. Darüber hinaus mangelt es ihnen häufig am Sinn ihrer Tätigkeit. Auch das Thema Nachhaltigkeit der Tätigkeit wird zunehmend wichtiger. Besonders nach ein paar Jahren im Beruf, d.h. ab ca. Anfang / Mitte 30 (je nach Ausbildung und Position) steigt bei zahlreichen Beschäftigten das Bedürfnis, die eigenen Werte leben und umsetzen zu können. Hierbei ist häufig die Motivation durch Anerkennung der Persönlichkeit und Umsetzung des eigenen Lebensstils (intrinsische Motivation) wichtiger als eine monetäre (extrinsische) Motivation. …
Das erste Gespräch nach einer Bewerbung findet meist virtuell statt. Danach folgt ein gemeinsames Treffen. Das erfordert eine doppelte Vorbereitung für die Bewerber. Wie man Personaler begeistert und den Zuschlag für den Traumjob erhält. Zu Beginn der Pandemie liefen Bewerbungsgespräche fast nur noch online, etwa über Zoom, Microsoft Teams oder Skype. „Viele Personaler machen sich weiterhin gern vorab via Kamera ein Bild von den Kandidaten, um eine Vorauswahl zu treffen“, erklärt Doris Deichselberger, Geschäftsführerin des Stuttgarter Beratungsunternehmens Deichselberger Consulting. Oft erfolge erst danach das Gespräch am Firmensitz. „So wird es vermutlich bleiben, selbst wenn Corona einmal ganz vorbei ist“, glaubt sie. Mit ihren Mandanten übt sie die Termine daher sowohl vor der Kamera als auch bei einem persönlichen Gespräch, denn jedes Format hat seine eigenen Herausforderungen. Der virtuelle Einstieg Erstes Gebot bei den virtuellen Terminen: Der Bewerber muss die Technik beherrschen. Das bedeutet: Die Internetverbindung ist stabil, es stürmen keine Familienmitglieder herein. „Man sollte aber auch auf den Hintergrund achten“, so Deichselberger. Ein unaufgeräumtes Regal oder eine knallrote Wand erzeugen ein schlechtes Bild. „In der Regel bieten die Videoprogramme die Möglichkeit, diese mit einem hellen, neutralen Background zu überblenden“, sagt Deichselberger. Doppelte Chance beim Bewerbungsgespräch – S-Quin Magazin (s-quin-magazin.de)
Beschäftigte stehen häufig vor einem beruflichen Scheideweg und wissen nicht wohin. Der Begriff ist zwar allgemein bekannt, aber was versteht man unter einer Karriereberatung? Doris Deichselberger: Als langjährige Karriereberaterin unterstütze ich meine Kunden dabei, ihre Karriereziele zu erreichen. Meiner Ansicht nach ist Erfolg planbar. Erfahrungsgemäß sind hierfür strategische Schritte notwendig. Doch so unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch deren Karriereziele und der Weg dorthin. Daher starte ich mit meinen Kunden mit einer Standortanalyse und der Zielplanung. Was konkret will der Kunde erreichen? Passt das Ziel zum Kunden? Und wie kann er dies umsetzen. Danach erarbeiten wir gemeinsam einen individuellen Umsetzungsplan. …
Wirtschaftet ein Betrieb nachhaltig, dann ist das nicht nur gut für die Umwelt, auch die Mitarbeiter haben etwas davon: Sie sind in der Regel zufriedener mit ihrem Arbeitsplatz, so Karriere-Coach Doris Deichselberger aus Stuttgart. „Echte Nachhaltigkeit heißt nicht nur Verantwortungsbewusstsein der Umwelt gegenüber, sondern auch den eigenen Mitarbeitern“, erklärt Deichselberger. Chefs, die nach diesem Prinzip ihr Unternehmen führen, versuchen nicht nur Ressourcen wie Energie und Rohstoffe zu schonen. Gerade die wichtigste Ressource des Unternehmens, das Mitarbeiter-Team, wird in einem solchen Betrieb besonders wertgeschätzt. http://geamagazines.reader.e-pages.pub/geamagazines/150/34
Jobsuche während der Coronapandemie. Mit diesen Tipps gelingt ein Online-Bewerbungsgespräch. Aufgrund der Coronapandemie finden derzeit die meisten Bewerbungsgespräche online statt. Bewerbungstrainerin Doris Deichselberger aus Stuttgart verrät Tipps, wie ein Online-Bewerbungsgespräch gelingt. Während der Coronapandemie auf Jobsuche? Das kann ganz neue Herausforderungen mit sich bringen. Denn auf ein persönliches Bewerbungsgespräch müssen aufgrund des Coronavirus Jobsuchende derzeit verzichten. „Viele Bewerbungsgespräche finden deshalb per Zoom oder Skype statt“…. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.jobsuche-waehrend-der-coronapandemie-mit-diesen-tipps-gelingt-ein-online-bewerbungsgespraech.4b5b0531-d151-4080-8025-3388e8ecf6f1.html
Ein Artikel in Steinbeis Transfer-Magazin: Für viele Zahnärzte platzt der Traum vom „schönen Rentenleben“ durch den Erlös aus dem Praxisverkauf, denn sie finden keinen Nachfolger. Zahnärztin Doris Alexandersen hat es selbst erlebt und daraus ihre Geschäftsidee einer Beratungsagentur für Zahnärzte entwickelt. Doris Deichselberger, Leiterin des Steinbeis-Beratungszentrums Change Management und Business Coaching, hat sie dabei unterstützt. … „Ich kann die Beratung von Steinbeis nur empfehlen: Während der Umsetzung der Gründungsidee bis zur Realisierung stand Doris Deichselberger mir stets zur Seite und hat die einzelnen Schritte kompetent begleitet“, fasst Doris Alexandersen zusammen … https://transfermagazin.steinbeis.de/?p=5940
Ein Artikel in Reutlinger Generalanzeiger / Magazin „Top Arbeitgeber“:   »Wichtig ist, seine Bewerbung individuell auf den jeweiligen Arbeitgeber und die ausgeschriebene Stelle zuzuschneiden – das heißt, keine Pauschal-bewerbungen, bei denen oben nur der Name ausgetauscht wird«, betont Doris Deichselberger (…) »Ein Anschreiben nach dem Motto ›Dies und jenes kann ich – pick dir raus, was du brauchst‹ funktioniert nicht.« https://www.gea.de/weitere-nachrichten_artikel,-zickzack-lebenslauf-strategie-zur-karriere-auf-umwegen-_arid,6097787.html
Ein Artikel im Steinbeis Transfer-Magazin: Wie gelingt der erfolgreiche Markteintritt in Deutschland mit einem hochwertigen, bislang in Deutschland aber noch unbekannten italienischen Schaumwein? Mit dieser Herausforderung wendete sich Alexander Heinzelmann, Geschäftsführer der Firma Delicatissimo, bei einer Gründungsberatung an Doris Deichselberger, Leiterin des Steinbeis-Beratungszentrums Change Management und Business Coaching….  Doris Deichselberger sieht sich als Unterstützerin in den Anfängen erfolgreicher Start-ups. Gerade die Fragen nach den allerersten Schritten auf den Markt gelingen besonders mit dem Expertenwissen eines Gründungsberaters. „Jede Gründung ist anders. Es gilt, die Beratung individuell auf das jeweilige Projekt und den einzelnen Gründer auszurichten“, so Doris Deichselberger. Mit Begeisterung begleitet sie Gründer durch effektive Unterstützungsmaßnahmen und entwickelt gemeinsam mit ihnen zielführende Strategien. …

Kommende Veranstaltungen

Referenzauszug

  • Wilhelm Schetter Haustechnik GmbH
  • Overcross
  • TSE Gmbh
  • Ebner PR-Beratung
  • Kreuzer & Sohn Karosseriebau GmbH
  • Mitarbeiter zahlreicher nahmhafter Unternehmen

Downloads

GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner